Kampot: Eines der bestgehüteten Geheimnisse in Kambodscha

Kampot ist das perfekte Beispiel dafür, wie sich Kambodscha langsam verändert: Noch vor ein paar Jahren war dieses kleine und ruhige Örtchen hauptsächlich von Hippies bevölkert, die den ganzen Tag nur Gras rauchten, doch jetzt entwickelt es sich langsam in eine bessere Richtung: Die meisten Hippies sind zu anderen Orten wie Koh Rong oder Südlaos weitergezogen. Mittlerweile haben sowohl einheimische Khmer und ausländische Expats damit begonnen nette aber günstige Gästehäuser Bars und Restaurants zu eröffnen.

Natürlich ist die Kleinstadt im Süden Kambodschas am Ufer des Praek Tuek Chhu Flusses nach wie vor ein kleines Paradies für junge Backpacker und Leute aller Altersklassen, die es ruhig angehen und dem Trubel Phnom Penhs und Siem Reaps entfliehen wollen, doch es liegt auch auf der Hand, dass die Stadt nun mehr Aufmerksamkeit seitens der Touristen aus aller Welt erhält, weil mehr und mehr Menschen wissen, was Kampot außer Bio-Pfeffer und dem Durian-Kreisverkehr zu bieten hat.

Der Durian-Kreisverkehr. Ja, es ist wahr, die berühmteste Kreuzung in Kampot hat eine gewaltige Durian-Statue in der Mitte um den Status der Region als Produzent dieser schmackhaftesten Frucht des Landes hervorzuheben:

Durian Roundabout in Kampot

Wenn du diesen Artikel zur Vorbereitung deines ersten Trips nach Kampot liest, dann lass mich dir eine schnelle Übersicht über die Stadt geben, damit du gleich eine gute Orientierung hast: Der Durian-Kreisverkehr (siehe Bild oben) ist das Zentrum der Stadt. Etwa 80% aller Hotels,  Gästehäuser, Restaurants und Shops befinden sich in kurzer Gehdistanz davon.

Deswegen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen in dieser Gegend zu übernachten und wenn du nach Sonnenuntergang ein paar nette Khmer Ladies kennenlernen willst, dann wirst du auch die belebtesten Orte des Nachtlebens hier finden. Etwa 400 Meter vom Durian-Kreisverkehr entfernt, also 5-8 Minuten zu Fuß, liegt die Flusspromenade (siehe unten). Dort findest du die höchste Ansammlung von ausländischen Bars und Restaurants.

Wenn du jedoch die Attraktionen der Region um Kampot erleben willst, die ich gleich beschreiben werde, dann solltest du dir wirklich ein Motorrad mieten. Viele Touristen tun das und es ist wirklich günstig: Du kannst ganz einfach einen Roller für 4-5 US Dollar pro 24 Stunden mieten. Sei jedoch sehr vorsichtig im Verkehr – du denkst vielleicht die Thais fahren wie verrückt – aber hier in Kambodscha ist es noch viel chaotischer. Also fahr langsam und bleib im Straßenverkehr aufmerksam.

Lass uns nun neben dem lustigen Durian-Kreisverkehr zu den richtigen Highlights von Kampot kommen:

Kampot Riverfront (Flussufer)

Kampot River Promenade

Die Flusspromenade, offiziell bekannt als Riverfront (oder wie die Expats sie nennen: “The Front“), ist die schönste Gegend von Kampot und hat wirklich eine tolle Atmosphäre. Jeden Tag ab etwa 16 Uhr, wenn die heißesten Stunden des Tages vorüber sind, kommen Expats und Khmer hierher um sich zu entspannen, einen Spaziergang zu unternehmen oder ein paar Getränke und Snacks von den Straßenhändlern zu kaufen.

Es gibt zwei Gegenden am Flussufer, die einen Besuch wert sind: Eines liegt südlich der Fußgängerbrücke – hier findest du so einige ausländische Restaurants (perfekt um ein kühles Angkor Bier zu bestellen und die Aussicht sowie die Atmosphäre zu genießen). Die andere Gegend liegt im südlichen Teil der Stadt. Hier gehen die meisten Einheimischen mit ihren Freunden hin (du kannst die Gegend im ersten Teil meines Videos am Ende des Guides sehen).

Ich habe beide Gegenden auf der Karte unten markiert.

Übrigens ist das nicht der Mekong wie in Phnom Penh, sondern ein kleiner und eher unbekannter Fluss namens Praek Tuek Chhu, der aus dem Kamchay Dam Reservoir entspringt (ein weiterer, netter Ort für einen Halb-Tagestrip), der sich im südlichen Teil von Kampot in zwei separate Ströme aufteilt und in den Golf von Thailand etwa 8km weiter südlich fließt.

Bokor Mountain

Wenn es eines gibt, das du auf deinem Trip nach Kampot nicht verpassen solltest, dann ist das eine Fahrt auf die Spitze des Bokor Mountain. Es ist eine unglaublich erfrischende und energetisierende Erfahrung: Du startest die Fahrt vom Stadtzentrum Kampots entlang der Hauptstraße in Richtung Sihanoukville (National Road 3), und nach etwa 45 Minuten biegst du links zum Eingang des Nationalparks ab:

Bokor Mountain Entrance

Dann fährst du durch den Eingang und kurz darauf beginnt die Straße ihren Aufstieg zum Berg. Die Straßenbedingungen sind überraschend gut und man begegnet meist nur wenig anderen Fahrzeugen.

Es ist eine super Fahrt und du wirst auf dem Weg an einigen hübschen Aussichtspunkten vorbeikommen:

Bokor Mountain Viewpoint

An einem klaren Tag wie diesem kannst du nicht nur einige süße Khmer Frauen sehen, sondern kannst auch die Aussicht über die gesamte Kampot Provinz sowie den Golf von Thailand in nicht allzu weiter Ferne genießen. Siehst du die Insel in der Ferne im Hintergrund? Das ist Phu Quoc und sie gehört bereits zu Vietnam – schon komisch, da sie auf der Karte näher an der Küste Kambodschas als an der von Vietnam liegt.

Doch zurück zum Bokor Mountain: Die Fahrt zum Gipfel des Berges dauert etwa 1,5-2,5 Stunden, abhängig davon, wie schnell du fährst und wie oft du anhältst. Die Distanz von Kampot beträgt nur 37km, doch es fühlt sich nach deutlich mehr an, weil so viele Kurven den Berg hinauf führen.

Es gibt noch einige andere Gründe außer den attraktiven Girls und den Aussichtspunkten um auf dem Weg anzuhalten, darunter eine Buddha-Statue und die katholische Bokor-Kirche – ein Überbleibsel der französischen Kolonialzeit:

Bokor Mountain Buddha

Je näher du zum Gipfel des Bokor Mountain kommst, desto nebeliger wird es werden. Sonnenschein ist auf dem Gipfel sehr selten – selbst wenn unten im Tal ein blauer Himmel vorherrscht.

Der Höhepunkt des Trips auf den Bokor Mountain ist wirklich das Erlebnis des alten und neuen Kambodschas – und der berühmteste Zwischenstop ist das neue Casino im Thansur Bokor Highland Resort. Es gibt dort einen Eintrittspreis von 2,000 Riel, zahlbar an der Straße etwa 5km vom Resort entfernt. Wirf auf jeden Fall einen Blick hinein – es ist interessant zu sehen wie einige der wenigen reichen Khmer dort verweilen und Roulett sowie Black Jack im Casino (2. Stock) spielen. Übrigens ist der Mindesteinsatz für Schwarz oder Rot im Roulett dort nur 2 US Dollar, versuche also ruhig dein Glück.

Bokor Mountain Casino

Wenn du die Fahrt auf der Straße nach dem Casino fortführst, wirst du an der alten, französischen Kolonialkirche vorbeikommen (siehe Bild oben) sowie wie zu zwei anderen, historischen Orten gelangen: Dem alten Casino (in dem es heute den Khmern zufolge angeblich spukt) und Wat Sampov Pram, ein Tempel, der extrem mystisch aussieht, wenn er von Nebel umgeben ist. Um zu dem Tempel zu gelangen, biege vor dem chinesischen Pagoda nahe dem neuen Casino rechts ab.

Temple on Bokor Mountain

Die Gegend um das alte Kasino herum (siehe Bild auf der rechten Seite) ist bekannt als Bokor Hill Station und war eine beliebte Sommerresidenz während der französischen Kolonialzeit. Heutzutage sieht es eher aus wie ein Geisterhaus und wurde sogar Drehort im Film „City of Ghosts“ mit Matt Dillon.

Interessant: Du wirst einige Baustellen nahe der Bokor Hill Station sehen (= auf dem Gipfel des Berges nahe den Casinos sowie Kirche/Tempel) und das sind hauptsächlich Apartment Projekte. Aber es scheint als wäre ihnen das Geld ausgegangen, weil nur ein paar wenige Bauarbeiter dort arbeiten. Ich meine, wer würde schon gerne dort leben? Bokor ist nett für einen Tagesausflug, aber bestimmt nicht mehr als das.

Und ein letzter Tipp: Da es wirklich neblig und wolkig wird je höher du den Berg hinaufkommst, so wird es auch immer kühler. Oft nieselt es auch ein bisschen – stelle also sicher, dass du warme Kleidung – oder noch besser: einen Regenmantel – mitbringst. Das Wetter auf diesem Berg ist unvorhersehbar und nichts, was du unten im warmen und friedlichen Kampot erwarten würdest.

Hier ist die Karte mit all den genannten Orten auf dem Bokor – dieses mal, dachte ich mir, ist eine Satellitenansicht wohl angebrachter:

Ich habe ein Video von meiner Fahrt hinauf auf den Bokor Mountain aufgenommen, das du am Ende des Guides findest.

Kampot Pfeffer Farm

Kampot Pepper

Im Besitz eines französischen Paares ist La Plantation, eine etwa 18km vom Stadtzentrum Kampots entfernte, Bio-Pfefferfarm. Das großartige an diesem Ort ist, dass sie dort kostenlose Touren anbieten. Keine Terminabsprache nötig, du kannst einfach dort hinkommen und ein netter Khmer mit guten Englischkenntnissen wird dich herumführen. Es dauert etwa 30 Minuten und sie werden dich auf ein Pfefferfeld mitnehmen und dir erklären, wie sie ihn anbauen, was der Unterschied zwischen grünem, schwarzem, rotem und weißem Pfeffer ist und du kannst sogar etwas von dem grünen Pfeffer direkt vom Feld probieren.

Natürlich bieten sie die Tour kostenlos an, damit du danach etwas frischen Pfeffer in ihrem Shop kaufen und ihre Farm deinen Freunden weiterempfehlen kannst. 100 Gramm schwarzen und roten Pfeffers kosten 5,50 US Dollar (kleiner Rabatt, falls du größere Mengen kaufst).

Um dorthin zu kommen, wo der Pfeffer wächst, verlasse Kampot in Richtung Osten und fahre entlang der NH 33 etwa 9km Richtung Kep. Biege dann links ab und du wirst auf einer ungeteerten Straße entlang einiger Reisfelder und kleiner Dörfer fahren. Mach dir keine Sorgen, es gibt Schilder entlang des Weges (aber nimm doch vorsichtshalber dein Handy mit GPS mit). Etwa 5km bevor du die Farm erreichst, kommst du am idyllischen und ruhigen Brateak Krola Lake vorbei:

Kampot Countryside

Für mehr Informationen über die Pfefferfarm und alles, was du womöglich über Pfeffer wissen möchtest, schau dir die wirklich nett eingerichtete und informative Seite unter KampotPepper.com an.

Rock Climbing in Kampot

Climbing in Kampot

Immer beliebter werden die verschiedenen Outdoor-Aktivitäten in Kampot und der berühmteste Tour-Anbieter ist Climbodia. Sie bieten verschiedene Ausflüge an wie:

  • Discovery Tour (Entdeckungstouren)
  • Rock Climbing (Felsenklettern)
  • Lead Climbing Course (Vorstiegkurse)
  • Gear Rental (Ausrüstungsverleih)

Die Touren dauern für gewöhnlich 4 Stunden und die Preise bewegen sich um etwa 40 US Dollar. Sie holen dich morgens bei deinem Hotel ab (etwa gegen 8:45 Uhr) und bringen dich nach dem Trip auch wieder dorthin zurück.

Das ist das Einzige, das ich hier in Kampot noch nicht selbst probiert habe, aber ich habe deutsche Freunde (ein Pärchen), die die Klettertour letzten Monat mitgemacht haben und es ausgezeichnet fanden. Die Bewertungen auf TripAdvisor sind ebenfalls super (es wird als die beste Outdoor-Aktivität in Kampot empfohlen).

Ich würde sagen, dass du definitiv einen Tag für die Fahrt auf den Bokor Mountain und einen weiteren für den Besuch der Pfeffer Farm einplanen solltest. Wenn du dann noch mehr Zeit und Lust hast etwas Neues zu sehen oder zu erleben, kannst du ja die Rock Climbing Tour ausprobieren.

Das waren alle Highlights in Kampot – Durian-Kreisverkehr, die Riverfront, Bokor Mountain, die Pfefferfarm & das Felsenklettern. Das sollte mehr als genug sein um dich ein paar Tage beschäftigt zu halten, aber für mich ist ein Besuch in Kampot mehr als nur Sightseeing: Ich komme hier wegen der gemütlichen Atmosphäre, der wenigen Touristen, der freundlichen Einheimischen sowie dem günstigen Nachtleben und der Frauen her.

Videos von Kampot Highlights

Schreibe einen Kommentar

Kampot: One of the Best Kept Secrets in Cambodia

Kampot is the perfect example for how Cambodia is slowly changing: A few years ago this little and laid back town was mainly popular among hippies smoking marijuana all day long, but now it’s slowly turning to the better: Most hippies have moved on to other places like Koh Rong or Southern Laos. Now, both Khmers and foreign expats in Kampot have started to open nice but inexpensive guest houses, bars and restaurants.

Sure, the small town in Southern Cambodia on the bank of the Praek Tuek Chhu river still is a little paradise for young backpackers and people of all ages who want to take it easy and get away from the hustle and bustle of Phnom Penh and Siem Reap, but it’s also evident that it gets more attention from tourists around the world as more and more people know what Kampot has to offer besides organic pepper and the Durian Roundabout.

The Durian Roundabout. Yes, it’s true, the most famous intersection of Kampot has a massive durian statue in the center to emphasize the status of the region to produce the country’s most delicious fruit:

Durian Roundabout in Kampot

If you are reading this article in preparation for your first trip to Kampot, then let me give you a quick overview so you get an orientation of the town: The Durian Roundabout (see the picture above) is considered the town center of Kampot. About 80% of all hotels, guesthouses, restaurants and shops are located within walking distance from here.

I would therefore highly recommend you to stay in this area and if you want to meet some nice Khmer girls after sunset, then you can also find most of the nightlife spots here. About 400 meters from the Durian Roundabout, means 5-8 minutes walk, is the river promenade (see below). There you can find the highest concentration of foreign owned restaurants and bars.

However, if you want to experience the attractions in the Kampot region I’m about to describe, you should really rent a motorcycle. A lot of travelers do that and it’s quite cheap, too: You can easily rent a basic motorbike for 4-5 USD per 24 hours. Just be very careful on the road – you might think Thai people drive like crazy – but it’s much worse in Cambodia. So drive slowly and be attentive.

Let’s now come to the highlights of Kampot other than the funny Durian Roundabout:

Kampot Riverfront

Kampot River Promenade

The river promenade, officially known as riverfront (or how the expats call it: “The Front“), is the nicest area of Kampot and really has a great atmosphere. Every day from around 4pm, when the hottest hours of the day are over, both local Khmers and foreigners come here to relax, take a walk or buy some drinks and snacks from the street vendors.

There are two areas of the riverfront worth visiting: One is located south of the pedestrian bridge – here you can find a lot of foreign owned restaurants (perfect to order a cool Angkor beer and enjoy the views and atmosphere). And the other area is located in the southern part of town. This is where most of the locals come with their friends (you can see it in the first part of my video at the end of the guide).

I have marked both areas on the map below.

By the way, this is not the Mekong River like in Phnom Penh, but a small and rather unknown river called Praek Tuek Chhu, which origins in the Kamchay Dam Reservoir (another nice place to visit for a half day trip), divides into two separate streams in the southern part of Kampot and flows into the Gulf of Thailand about 8km further down south.

Bokor Mountain

If there is one thing you should not miss out on your visit to Kampot, then that’s to drive up to the top of Bokor Mountain. It’s such a refreshing and energizing experience: You start driving from the town center of Kampot, along the main road towards Sihanoukville (National Road 3), and after about 45 minutes you turn right to the entrance of the national park:

Bokor Mountain Entrance

You drive through the entrance and soon after the road starts to make up its way on the mountain. The road conditions are surprisingly good, and there are usually only few other vehicles.

It’s a fun ride and you will get some really nice views along the way:

Bokor Mountain Viewpoint

On a clear day like this one you can not only see some cute Khmer girls, but also get views all over the Kampot province as well as the Gulf of Thailand not too far away. And can you see the island in the far background? This is Phu Quoc and belongs to Vietnam – strangely because if you look on the map it’s closer to the coast of Cambodia than it is to the coast of Vietnam.

But back to Bokor Mountain: The drive up the mountain takes about 1.5-2.5 hours, depending on how fast you drive and how often you stop. The distance is only 37km from Kampot, but it feels more than that, because there are a lot of curves up the mountain.

There are several other reasons to stop along the way other than view points and sexy girls including a Buddha Statue and the catholic Bokor Church – a reminder of the French colonial past:

Bokor Mountain Buddha

The further you get to the top of Bokor Mountain, the more fog there will be. Sunshine is very rare on the top – even if there is blue sky down in the valley.

The highlight of a trip to Bokor Mountain is really the experience of the old and new Cambodia – and the most famous site is the new casino in the Thansur Bokor Highland Resort. There is an entrance fee of 2,000 Riel, payable on the road about 5km from the resort. Make sure you take a look in there – it’s interesting to see some of the few rich Khmer people staying there and also playing roulette and black jack in the casino on the second floor. By the way, the minimum bet for black or red in the roulette there is just 2 USD, so you can try your luck.

Bokor Mountain Casino

If you continue to drive along the street from the new casino you will pass the French colonial church (see the picture above) as well as get to two other historical sites: The old casino (which is believed to house ghosts nowadays, at least by the Khmers) and Wat Sampov Pram, a temple that looks extremely mystical when it’s covered in the fog. To get to the temple, turn right before the Chinese pagoda near the new casino.

Temple on Bokor Mountain

The area around the old casino (see the picture on the right) is known as Bokor Hill Station and was a popular summer vacation home during the French colonial time. Nowadays, it really looks like the home of ghosts and it was even figured in the movie “City of Ghosts” with Matt Dillon.

Interesting: You will see quite a few construction sites on Bokor Hill Station (= on the top of the mountain near the casinos and churches/temples) and these are mostly apartment projects. But it seems like they ran out of money as only few workers are building. I mean, who would like to live there? Bokor is nice for a day trip, but nothing more.

And one last tip here: Since it gets really foggy and cloudy the higher you come up the mountain, the colder it gets. Often there is also a little bit of rain – so make sure you bring warm clothes, and even better: A rain coat. The weather on this mountain is very unpredictable and nothing like you would expect down in hot and peaceful Kampot.

Here is the map with all mentioned places of interest on Bokor – this time I thought it would be nicer to show you the satellite view:

I took a video on my ride up to Bokor Mountain that you can find at the end of the guide.

Kampot Pepper Farm

Kampot Pepper Farm

Kampot PepperOwned by a french couple, La Plantation is an organic pepper farm about 18km from downtown Kampot. The great thing about this place is that they offer free tours. No appointments are required, you can just go there and there will be a nice Khmer worker with great English skills available for the tour. It takes about 30 minutes and they will take you to the pepper fields and explain how they grow it, what’s the difference between green, red, black and white pepper and you can even taste some of the green pepper right off the plant.

Of course they offer the free tour so you can buy some fresh pepper in their shop afterwards and recommend their farm to your friends. It’s 5.50 USD for 100 grams of black or red pepper (small discounts if you buy bigger quantities).

To get to the Pepper Farm, leave Kampot on the eastern side and drive along the NH 33 towards Kep for about 9km. Then turn left and you will need to drive on an unpaved road past rice fields and small villages. Don’t worry, there will be signs along the way (but better to bring your phone with GPS). About 5km before the farm you will pass the beautiful and calm Brateak Krola Lake:

Kampot Countryside

For more information on the pepper farm and everything you could possibly want to know about pepper check out their really nice and informative website at KampotPepper.com.

Rock Climbing in Kampot

Climbing in Kampot

More and more popular in Kampot are different types of outdoor activities, and the most famous tour operator is Climbodia. They offer several programs such as:

  • Discovery Tour
  • Rock Climbing
  • Lead Climbing Course
  • Gear Rental

The tours usually last 4 hours and the price is around 40 USD. They will pick you up at your hotel in the morning (around 8:45am) and bring you back again once the trip is finished.

This is the only thing I haven’t done myself here in Kampot, but I have friends from Germany (a couple) who have recently visited and joined a rock climbing tour with them and have found it excellent. Their reviews on TripAdvisor are great, too (it’s rated the most popular outdoor activity in Kampot).

I would say you should definitely take one day for visiting Bokor Mountain, and another day for visiting the Pepper Farm. Then, if you have some more time and feel like you want to see or do something else, then you can consider such a rock climbing tour.

And that’s all the highlights in Kampot – Durian Roundabout, Riverfront, Bokor Mountain, Pepper Farm & Rock Climbing. That should be more than enough to keep you busy for a few days, but for me a visit to Kampot is more than just doing sightseeing: I come here for the relaxed atmosphere, few tourists, friendly locals and cheap nightlife and girls.

Videos of Highlights in Kampot

Speak Your Mind